Schützenfest Hemmerde20192

Workshop in Waldeck

bild gruppewaldeck[M.M.] Der 10. und 11. November 2012 stand für das Tambour-Korps Hemmerde e.V. ganz im Zeichen der Weiterbildung. Früh morgens um Punkt 8:00 Uhr dröhnten die Motoren und der Konvoi setzte sich in Bewegung mit dem Ziel – Waldeck am Edersee. Dort hieß es nach der Ankunft direkt die Zimmer beziehen mit einem Minimum an Zeit, denn der straffe Zeitplan hatte nur ein Ziel. 10 Stunden Musik, und da sollten 2 Musikstücke erlernt werden. Eine große Aufgabe, die mit 16 hochmotivierten Musikern in Angriff genommen wurde. Der Ausblick vom Probenraum direkt auf den Edersee war dabei Nebensache – na gut nicht unbedingt – denn während der wenigen aber kreativen Pausen wurde sich in der Regel draußen getroffen, im Raucherpavillon, natürlich mit Blick auf den See.

Stimmaufteilung von erster bis dritter Stimme, sowie Alt- u. Tenorflöten  wurden besetzt, und die Trommeln erhielten ihre Noten ebenfalls für mindestens zwei Stimmen. Da wir die einzige Gruppe in der Jugendherberge Waldeck waren – eine Jugendherberge die sich auf Musikgruppen spezialisiert hat – war es kein Problem für uns auch länger und auch nach der Sportschau – S04 und BvB hatten gewonnen – zu üben. In dem ganzen Gebäude hörte man immer wieder den einen oder anderen die neue Stücke auf den Lippen pfeifen.

Überraschenderweise waren beide Stücke an einem Tag eingeübt, dort lagen aber erst 6,5 Stunden hinter uns.  Bei Weingummi, Knabberkram und einer Flasche Bier oder Cola haben wir den Tag ausklingen lassen (wir hatten uns über Tag Alkoholverbot auferlegt), das führte dazu das zur Sportschau die Kronkorken flogen und endlich die trockenen Kehlen geschmiert werden konnte.

Am Sonntag wurden die restlichen Stunden mit der Festigung der zwei neuen Stücke verbracht, und das Einüben neuer Stimmen für ein bereits etabliertes Stück hatte der Leiter des Workshops ganz überraschend aus der Tasche gezaubert.

Abschließend betrachtet waren sich alle Mitgereisten einig, die Zeit für das musikalische Wochenende war sinnvoll investiert worden und soll in 2013 eine Fortsetzung bekommen...!


>>> Zum Bericht Übungswochenende Waldeck 2013

Aktuell sind 70 Gäste und keine Mitglieder online

 Besuchen Sie uns auf facebook:

face

Joomla templates by Joomlashine